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Campus Innovation 2017 und Konferenztag DLL #CIHH17

Die Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation 2016 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen (DLL) stand unter dem Motto "Change: Wissensarbeit der Zukunft – digital und kollaborativ oder: Wie lernen und arbeiten wir übermorgen?". Wir bedanken uns bei unseren über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die erneut sehr große Resonanz. Ein großer Dank geht zudem an unsere Referentinnen und Referenten sowie an unsere Partner. Das vielfältige Programm (hier als PDF) bestand aus Keynotes, Fachvorträgen, Diskussionen, Workshops und Posterausstellungen. Wir freuen uns, wenn Sie sich den nächsten Termin bereits jetzt vormerken: 23. und 24. November 2017 im Curio-Haus Hamburg. Über Neuigkeiten informieren wir Sie hier sowie in unserem Newsletter.

Aktuelles

Die Vortragsaufzeichnungen sind online

Videoaufzeichnung von Lecture2Go: Live-Bild in der KameraDie freigegebenen Vortragsaufzeichnungen der Gemeinschaftsverantaltung von Campus Innovation 2016 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen sind online: auf podcampus.de sowie im Portal Lecture2Go. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team Lecture2Go der Universität Hamburg, das die Aufzeichnungen wieder ermöglicht hat.

Video-Interviews und Bildergalerie sind online

PublikumWährend der Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation 2016 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen haben wir mit einigen Referentinnen und Referenten Video-Interviews geführt. Diese finden Sie im podcampus-Kanal Campus Innovation 2016 – Die Interviews. Zudem haben wir eine Bildergalerie mit Impressionen der Veranstaltung zusammengestellt. 

Synergie #02 "Openness"

Die zweite Ausgabe von "Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre" mit dem Titelthema "Openness" wurde am 16. November 2016 veröffentlicht und im Rahmen der Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen präsentiert. In einem zweiten thematischen Schwerpunkt präsentieren sich zwanzig Lernarrangements des Kooperationsprojekts Hamburg Open Online University (HOOU) der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen. Das Magazin wird als Print-Version, als PDF sowie als ePub bereitgestellt. Ausgabe #03 wird sich mit dem Schwerpunktthema "Agilität, Digitalisierung und Hochschullehre" befassen. Weitere Informationen

finkenau academy Workshops – neue Themen und Termine 2017

Aktuell läuft eine neue Reihe der finkenau academy-Workshops im Multimedia Kontor Hamburg: Terminübersicht siehe unten und hier als PDF. Wir haben unser Spektrum um die Themen Urheberrecht, Datenschutz sowie GIF-Animationen erweitert! Details und den Link zur Anmeldung finden Sie in den Workshop-Beschreibungen. Die finkenau academy richtet sich in erster Linie an Angestellte und Studierende der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen und der SUB. Die Teilnahme ist für diese kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

08.03. Erklärfilme mit Legetrick animieren
29.03. Einführung in Filmschnittsoftware Adobe Premiere CC
06.04. Urheberrecht versus OER
07.04. Filmen will gelernt sein
13.04. Der Film im Kopf - Einführung in Filmschnitt-Arten
21.04. Von der Idee zum fertigen Film
26.04. Lichttechnik für Videos
28.04. Interviews filmen
05.05. Bessere Fotos machen
12.05. Detailfotografie
17.05. Datenschutz im World Wide Web
19.05. Porträtfotografie
24.05. Erklärfilme mit Legetrick animieren
07.06. Filmen will gelernt sein
09.06. Von der Idee zum fertigen Film
14.06. GIF-Animationen mit Photoshop erstellen

Horizon Report 2017: Technologietrends und Vorschau

Der Expertenbeirat hat die Themen für die Hochschulausgabe 2017 des NMC Horizon Report ausgewählt. Das Team des NMC (New Media Consortium) wird den Report im Februar auf dem Annual Meeting der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) vorstellen. Eine Vorschau auf die Schlüsseltrends, Herausforderungen und technologischen Entwicklungen, die für den kommenden Report untersucht werden, ist bereits jetzt online. Beschreibungen und Diskussionen der Themen finden sich im Horizon Project Wiki. Das Multimedia Kontor Hamburg wird auch im kommenden Jahr wieder die deutsche Übersetzung des Horizon Report zur Verfügung stellen. Die folgenden sechs Technologietrends werden im Report im Hinblick auf ihre Bedeutung und Umsetzung für den Hochschulbereich in drei Zeithorizonten analysiert:

  • Zeithorizont ein Jahr oder weniger: Adaptive Lerntechnologien; Mobile Learning
  • Zeithorizont zwei bis drei Jahre: Internet der Dinge; Next-Generation LMS
  • Zeithorizont vier bis fünf Jahre: Künstliche Intelligenz; Natural User Interfaces

Hamburg Open Online University (HOOU)

Der Hamburger Senat hat am 13. Januar 2015 eine "Strategie Digitale Stadt" beschlossen, um die Digitalisierungsprozesse der Hansestadt zu bündeln und geeignete Strukturen für eine optimale Entwicklung zu schaffen. Ein konkretes Projektbeispiel ist die hochschulübergreifende Digitalisierungsstrategie von Senat und Hochschulen. In ihrem Zentrum steht die Hamburg Open Online University (HOOU). Das von allen sechs staatlichen Hochschulen sowie dem Multimedia Kontor Hamburg mitgetragene und gemeinsam entwickelte Konzept soll die klassische Präsenzlehre der Hamburger Hochschulen mit den Möglichkeiten digitaler Technologien zusammenführen. Bürgermeister Olaf Scholz hatte die Hamburg Open Online University erstmals im Rahmen seiner Keynote zur Campus Innovation 2014 angekündigt. Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, Prof. Dr. Sönke Knutzen, Prof. Dr. Kerstin Mayrberger und Dr. Marc Göcks stellten auf der Campus Innovation 2015 das hochschulübergreifende Projekt der Hamburg Open Online University sowie erste Zwischenergebnisse vor. Videofilme zu Projekten der HOOU finden Sie in einem eigenen Channel auf podcampus.de. Weiterlesen auf mmkh.de

Leitfaden Rechtsfragen bei E-Learning

Die aktuelle Fassung des Leitfadens Rechtsfragen bei E-Learning/Digitaler Lehre ist hier kostenfrei online verfügbar. Autor Dr. Till Kreutzer, Rechtsanwalt und Experte für Informationsrecht, hat diesen im Auftrag des MMKH erstellt und 2015 ein gesamtes Kapitel rund um OER – Open Educational Resources – ergänzt. Im Leitfaden werden Urheber- und lizenzrechtliche Voraussetzungen von OER sowie Veröffentlichungs- und Lizenzmodelle detailliert erläutert. Zudem wurden in der aktuellen Überarbeitung zwischenzeitlich ergangene gesetzliche Änderungen, wie z. B. durch das im Oktober 2013 beschlossene "Gesetz zur Nutzung verwaister und vergriffener Werke", sowie neue Rechtsprechung berücksichtigt. Der Leitfaden "Rechtsfragen bei E-Learning / Digitaler Lehre" steht unter einer Creative Commons Lizenz.

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